Mayens Nightbiathlon setzt Glanzlichter

Was haben wir hier schon alles erlebt, auf dem Marktplatz der Stadt Mayen, wo heute der 8. Citybiathlon stattfindet. Nirgendwo hat die Biathlon-Tour bisher so häufig Station gemacht, wie hier in der Vordereifel. Schon seit 2016 geht es, mit einer Ausnahme, stets am 3. Advents-Samstag auf dem idyllischen und gut besuchten Weihnachtsmarkt eben nicht nur um Glühwein, Waffeln und Weihnachtslieder, sondern auch um den Titel des Biathlon-Teamchampions. Für einen Tag lassen die Mayener ihre vorweihnachtliche Beschaulichkeit hinter sich und der Marktplatz wird zur Biathlonarena. Lokale SportlerInnen, Freunde, Unternehmen, Politiker und sogar Mayens Oberbürgermeister, Dirk Meid, werden dann zu mutigen Biathleten und kämpfen unterstützt von einem wunderbar lebendigen Publikum um die Stadtmeisterehre. In diesem Jahr hat das Organisationsteam der MY-Gemeinschaft um den Vorsitzenden, Jürgen Nett, einen besonderen Impuls gesetzt präsentiert ihr Sportspektakel als 1. Nightbiathlon. Dafür reist eigens der ehemalige IBU-Biathlet der belgischen Nationalmannschaft aus Eupen an, Andreas Braun sorgt als DJ für die Extraportion Stimmung und taucht die Biathlonarena in ein vielfarbiges Lichtermeer. Und so viel darf vorweg genommen werden, dieser Abend wird zu einer Sternstunde unserer Jederfrau/mann-Biathlon-Tour mit 15 leidenschaftlich kämpfenden, vierköpfigen Teams und zahlreichen, empathischen Zuschauern. Und wie das in bewegten Bildern aussieht? Herzlichen Dank für das nebenstehende Video an unseren Mayener Biathlonchampion, Léon Dreiser, der mit seiner Web- und Grafikagentur Pitlane seine Volltreffer heute auch mit der Videokamera setzt. Klasse, dass wir diesen Ausschnitt verwenden dürfen. Für ein zweites Beispiel einfach auf das obere Bild klicken für einen kurzen Videoausschnitt mit Dank an Jürgen Nett)

Alle müssen in die Waagerechte

Auch der Wettbewerbsmodus erhält eine Auffrischung und macht den Mayener Citybiathlon damit erneut zum Pionier der Biathlon-Tour, denn erstmals veranstalten wir den Biathlon mit Cardio-Loipen nun auch mit Liegend- und Stehendschießen für alle Wettkämpfenden und sind selbst gespannt, wie gut sich das im Trubel einer Teamchallenge organisieren lässt. Es funktioniert bestens, weil nahezu alle Teilnehmenden neben ihrem Ehrgeiz auch Disziplin beweisen und die Strafpausen für Fehlschüsse auf den Biathlonmatten “absitzen” und uns zugleich keine Beschwerden über nasse oder etwas verschmutzte Kleidung erreicht, was beim Liegendschießen durchaus vorkommen kann. Hier in Mayen erweist sich die Modusänderung als besonders wertvoll, denn auch langjährige Mitmachende bekommen mit dem Liegendschießen eine neue Herausforderung und es ist eine gesunde Unruhe und Aufmerksamkeit unter den Teams spürbar.

Der Ablauf dieses Nightbiathlons ermöglicht in den noch hellen Nachmittagsstunden allen Neugierigen spontan und unangemeldet das Mitmachen. 20 Weihnachtsmarkt-Besuchende trauen sich zwischen 15-17 Uhr sogar in den Wettbewerb und beweisen sich ebenfalls bei den 2 x 200m Cardioskilanglauf und jeweils 5 Schüssen Liegend- und Stehendschießen. Mit Selina Strohm und Michael Rudolph zeigen zwei von ihnen bereits besondere Biathlonqualitäten und legen jeweils 9 Treffer mit ihren 10 Schüssen hin. Diese Leistungen werden auch am Ende des Abends noch Top 10-Platzierungen in der Einzel-Rangliste sein und legen die Messlatte für die 60 Team-Biathleten, die ebenfalls alle auch um den Titel des Einzelsiegers kämpfen, gleich recht hoch.

Zum Herzstück des Nightbiathlons wird ab 18 Uhr die Teamchallenge, bei der die 15 Teams in 5 Vorläufen mit jeweils 3 Teams jene 3 schnellsten Staffeln ermitteln, die gegen 20.45 Uhr zum Highlight des Abends, dem Finale um den Titel des 8. Mayener Biathlonstaffel-Stadtmeisters antreten.

Sport, Spannung, Stimmung als heilige 3 Nightbiathlon-Könige

Die starke Beteiligung von gleich 15 Teams ist die beste der bisher 8 Mayener Citybiathlons. Die dreifachen Teamchampions des Autohaus Nett sind ebenso dabei, wie die Vorjahressieger der KSK Mayen. Mit der VR Bank RheinAhrEifel und der lokalen Handwerker-GFemeinschaft, Hämmerzunft, sind die Teamchampions der Jahre 2022 und 2017 am Start. Die beiden größten Mayener Parteien, SPD und CDU, lassen den Wahlkampf für einen Abend ruhen und duellieren sich sportlich fair. Die SPD schickt dabei neben dem “Oberbürgermeister-Team” auch ein reines Damen-Team um Mavens Gleichstellungsbeauftragte, Ina Rüber-Teke ins Rennen. Neue Staffeln, wie die Römerhügler oder Jupp’s Team und Mayens Radsportverein, RSC Eifelland Mayen, feiern ihre Biathlonpremiere. Mit anderen Teams können wir ein herzliches Wiedersehen feiern, selbstverständlich mit den beiden Staffeln des einzigartigen Mirko’s Running Team, deren besonders ausdauerstarke Ultraläuferin, Dorothea Gross, zur Hauptperson des zweiminütigen SWR-Berichts vom Mayener Citybiathlon wird, der am Sonntagabend (15.12.) in SWR Aktuell Rheinland-Pfalz übertragen wird. Mit Klick auf das Bild über diesem Textabschnitt könnt Ihr das Video anschauen und auch einen Eindruck gewinnen, wie sich der 1. Nightbiathlon so anhört.

Der 1. von 5 Vorläufen

Zum Auftakt der Teamchallenge trifft der Vorjahressieger, die KSK Mayen, angeführt von ihrem Chef, Stefan Weber und dem Leiter der Filiale Mayen, Gerd Diensberg in roten Trikots auf das Team der VR Bank RheinAhrEifel, Teamchampion von 2022, im blauen Dress. Mit den Damen von Mirko’s Running Team sind schon routinierte Biathletinnen zum fünften Mal in Mayen dabei. Das Team der Kreissparkasse Mayen siegt in 17:40 Minuten und hat in Christian Simon seinen besten Biathleten, der mit 2:41 Minuten, sowie einem fehlerlosen Liegendschießen und 2 Treffer im Stehendschießen den 17. Platz der Einzelwertung erreicht. Für die Vorjahreschampions reicht es jedoch nicht erneut zum Einzug ins Finale. Die KSK Mayen wird 7. der Teamchallenge und rangiert damit 2 Plätze vor dem Team der VR Bank RheinAhrEifel, die 18:45 Minuten benötigen und in Christian Bell, dem bereits seit 26 Jahren bei der VR Bank arbeitenden Prozessmanager, ihren Besten hat. Der Hobbymusiker (Schlagzeug und Saxophon) bringt liegend 3 und stehend gleich 4 Schüsse ins Ziel und benötigt 3:03 Minuten. In der Einzelwertung wird dies am Ende der 19. Platz. Mirko’s Running-Teamerinnen treffen so gut wie nie zuvor, es werden 17 Treffer mit 40 Schüssen. Dorothea Gross bringt 4 Schüsse im Liegendschießen ins Ziel und damit so viele Schüsse ins Schwarze, wie zuvor in 4 Jahren zusammen. Da wirkte die Fernsehkamera, die auf sie gerichtet war, Wunder. Noch besser als Dorothea ist allerdings Handball-Torhüterin, Lisa Fleschenberg, die als Schlussläuferin 7 ihrer 10 Schüsse verwandeln kann und mit 3:59 Minuten zweitbeste Dame des Tages wird. Herzlichen Glückwunsch!

Der 2. Vorlauf

Der zweite Vorlauf zieht den Citybiathlon für gut 20 Minuten mitten hinein in den bundespolitischen, denn mit der SPD und der CDU gehen die beiden Hauptkonkurrenten und zugleich größten Parteien Mayens gut 2 Monate vor der Bundestagswahl ins sportliche Duell um Volltreffer und für die SPD startet sogar ihr Bundestagskandidat des Wahlkreises, Dr. Ferdi Akaltin, zu seiner Biathlonpremiere. Am Ende reichen “den fantstischen 4” in rot weder die 4 Treffer ihres Kandidaten und dienstältestem Deutschen Offizier, noch die beeindruckenden 7 Treffer des Mayener Oberbürgermeisters, Dirk Meid, der gleich 4 Schüsse im Stehendschießen ins Schwarze bringt und und den 23. Platz unter 83 Wettkämpfenden in der Einzelwertung erreicht, denn das Duell mit der Mayener CDU geht an diesem Abend verloren. Das liegt aber vor allem daran, dass die Vier in schwarz ausgezeichnete sportliche Leistungen zeigen und 29 ihrer 40 Schüsse ins Ziel bringen. Ihr Stadtratsmitglied, Max Göke schafft 9 Treffer mit seinen 10 Schüssen und 2:32 Minuten. Das ist die zweitbeste Einzelleistung des Tages. CDU-Schatzmeister, Tobias Keßner glänzt mit 8 Treffern und 3:37 Minuten als 13. der Einzelwertung und Bundespolizist Florian Müller mit schnellen 2:45 Minuten und 7 Treffern auf Platz 18. Gemeinsam mit Maxim Tscherkaschin wird das Team der CDU Mayen in 14:51 Minuten zum besten aller 15 Vorlaufteams und erreicht das Finale. Das 3. Team dieses 2. Vorlaufes, die Römerhügler, feiern ihre Premiere beim Mayener Citybiathlon und beenden sie auf einem guten 8. Platz nach 17:41 Minuten. Mayens Imbisskönig, Thomas Starck trägt dazu 8 Treffer und 3:21 Minuten bei, die ihm Platz 12 in der Einzelwertung bringen und zudem stellt das Nachbarschaftsteam den besten Biathleten des Tages, denn Benjamin Eggen schafft als einziger an diesem Abend den perfekten Biathlon-Wettkampf ohne jeden Fehlschuss. 5 Treffer liegend und 5 Treffer stehend sowie 3:16 Minuten bringen dem Straßenbauer den Jubel des Publikums ein und zugleich auch den Siegerpreis, die Reise zum Finale der Biathlon Deutschland-Tour nach Oberhof am 29./30. März 2025, wo der sympathische 42-Jährige nun als Mayens Vertreter gegen die Etappensieger der anderen Tourstädte um den Toursieg 2024 kämpfen wird. Dabei war der Hobbyläufer nur kurzfristig eingesprungen bei den dezimierten Römerhüglern und wird sozusagen im Blitztempo zum Biathlon-Gladiator des Tages. Herzlichen Glückwunsch!

Der 3. Vorlauf

Der 3. Vorlauf führt den Teamchampion von 2017, die Mayener Hämmerzunft mit den starken Sportlern des Mayener EMS-Studios, “Yes EMS” und dem Vorstand des Mayener Radsportvereins, RSC Eifelland Mayen, zusammen, die erstmals dabei sind. Im engen Duell liegt das Team der beiden Fitnessstudio-Inhabern, Alexander Fischer und Janus Horn am Ende nur 30 Sekunden hinter der Hämmerzunft und es sind genau diese 2 Fehlschüsse, die sie nach 40 Schüssen mehr sammelten, als die Vereinigung der Mayener Handwerker, die mit 16:50 Minuten als zweitbestes Vorrundenteam ins Finale einziehen und in Malermeister, Patrick Klein mit 7 Treffern und 3:07 Minuten auf Platz 20 ihren Besten haben. Yes EMS holt Platz 5 in der Teamwertung, dazu steuert Alexander Fischer 6 von 20 Treffern und schnelle 2:58 Minuten bei. Für die Mayener Radsportler war dieser starke Vorlauf bei ihrer Premiere eine wahrlich undankbare Aufgabe. Sie sammeln erste Biathlonerfahrungen und ihr Pressewart, Martin Schäfer, riecht mit 5 Treffern schon ein bisschen am Biathlontriumpf und wird Bester des Quartetts in der Einzelwertung. In 19:17 Minuten holt das Team des beliebten RSC Eifelland Mayen, für den auch der zweitbeste des Tages, Max Göke, Rennen fährt, den 12. Platz. Wir sind uns ziemlich sicher, dass dieser Verein in der Zukunft noch erfolgreiche Kapitel beim Mayener Citybiathlon schreiben wird. “Dran bleiben” liegt Radsportlern ja im Blut.

Der 4. Vorlauf

Der 4. Vorlauf führt zwei der stärksten Teams des Mayener Citybiathlons in den zurückliegenden Jahren zusammen. Das Autohaus Nett als dreifacher Teamchampion ist ohnehin die Biathlon-Messlatte Mayens, aber auch Schlags Apotheke hat sich als Finalist 2022 im lokalen Biathlon-Ranking nach vorne gearbeitet. Da sind wir gespannt, wie die SPD-Frauen dagegen halten können, die von Mayens Gleichstellungsbeauftragten, Dr. Ina Rüber-Teke als eines von nur 2 Damenteams ins Rennen geschickt wird. Hier hoffen wir in den kommenden Jahren auf mehr mutige Damenteams und die SPD-Frauen haben dafür auch definitiv Mut gemacht, denn 20 Treffer mit 40 Schüssen und ein nur um 25 Sekunden verpassten zweiten Platz im Duell mit Schlags Apotheke ist aller Ehren wert. Arzu Teke, früher Bundesliga-Fussballerin beim SC Bad Neuenahr, erreicht mit 7 Treffern und 4:04 Minuten Platz 3 unter allen Damen des Tages und Ina Rüber-Teke legt einmal mehr gute 6 Treffer hin und holt mit 3:15 Minuten den 6. Platz unter den Damen. Mit 19:14 Minuten und Platz 11 bringen sie auch ihr Männerteam wieder zum Lächeln, die heute den Damen den Vortritt lassen.

Der Chef sorgt für den Lichtblick im Team Schlags Apotheke. Treffsicher, wie wir ihn kennen, schafft Dr. Wolfgang Schlags 9 Treffer mit seinen 10 Schüssen und wird mit 3:14 Minuten viertbester Einzelbiathlet des Tages und kehrt auf seinen Stammplatz in den Top 10 zurück. Mit dem Team geht’s in 18:49 Minuten auf Platz 10. Die Spannung dieses 4. Vorlaufs lebte davon, dass beim großen Favoriten, Autohaus Nett, zunächst der Biathlon-Motor etwas stotterte. Doch mit guten Nerven und schnellen Zeiten brachten der Vorjahreszweite, Sven Zschutschke und Vorjahressieger, Léon Dreiser, ihr Team mit 16:55 Minuten als drittschnellste Staffel so gerade noch ins Finale. Das gute Pferd springt nur so hoch, wie es muss!?

Der 5. Vorlauf

Ein letzter Vorlauf liegt vor uns und in diesem kämpft das inspierende Mirko’s Running Team mit seinem Coach und Laufphänomen, Mirko Dreiser gegen das Racing-Team des Autohaus Nett, die als Eurorepar Car & Reifen Service wohl zweifellos als Mayens sportlichste Autowerkstatt bezeichnet werden darf. Erstmals dabei ist “Jupp’s Team”, für das sich Malermeister Jupp Bohl drei Fitnessstudio-Kollegen an seine Seite geholt hat.

Lange liegt das Eurorepar-Team auf Finalkurs, beeindruckt durch je 9 Treffer ihres KfZ-Mechanikers, Viktor Kusmizkji und ihres Neulings, David Dahm, doch am Ende ist es Verena Loch von Jupp’s Team, die im Endspurt den Sieg holt. Die Mayener Polizistin krönt mit ihrem schnellen Rennen und 6 Treffern die Premiere von Jupp’s Team mit diesem Vorlaufsieg, der den starken 4. Platz bringt und nur den kleinen Wermutstropfen hervorbringt, dass das Quartett im Kampf um den dritten Finalplatz dem Autohaus Nett knapp unterlegen ist. Mirko’s Running Team darf sich vielleicht bald schon umbenennen in Mirko’s Running und Schützenteam, denn 21 Treffer mit 40 Schüssen sind für die Dauerläufer ein Quantensprung auf dem Berglauf zum Biathlonthron und der Coach geht als ihr Bester mit 6 Treffern voran. Der Gag mit den Treibjägern hat langsam ausgedient. Wir lassen uns was Neues einfallen!

Das Finale der besten 3 Teams

Am Ende dieses Finals der besten 3 Teams wird die Bestzeit, mit der dieser neue Modus von einem kompletten Team bewältigt werden kann, um 1:41 Minuten unterboten werden und das Siegerteam dabei phantastische 32 Treffer mit seinen 40 Schüssen erzielt haben. Klingt utopisch? Der Reihe nach:

Die CDU Mayen startet als bestes Vorrundenteam ganz rechts auf Bahn 1. Die Hämmerzunft hatte als zweitbestes Vorrundenteam bereits 2 Minuten Rückstand und wird auf der mittleren Bahn ebenso in unveränderter Bestzung um den Sieg kämpfen, wie das Autohaus Nett, das mit 16:55 Minuten als drittbestes Team so eben ins Finale rutschte.

Drei der Schnellsten dieser Biathlon-Night gehen in die Startrunde des Finals und legen ein tolles Tempo vor. Domenik Nöthen für die Hämmerzunft ist mit 8 Treffern knapp der beste Schütze des Trios übergibt aber ebenso nach 3:13 Minuten, wie Niklas Nett nach seinen 7 Treffern für das Autohaus Nett. Niklas erreicht mit 2:28 Minuten die schnellste Zeit aller Einzelbiathleten. Wegen der 3 Fehlschüsse reicht es in der Einzelrangliste für ihn “nur” zu Platz 16. Florian Müller erreicht mit 7 Treffern und 3:33 Minuten sein gutes Vorrundenergebnis und hält sein CDU-Team im Rennen.

In der zweiten Finalrunde erleben wir das Mayener Biathlon-Comeback des Jahres. Nur etwa eine Stunde nach seinen 8 Fehlschüssen in der Vorrunde ist Jürgen Nett im entscheidenden Moment nun voll da und legt im Stile eines Biathlonprofis unglaubliche 9 Treffer hin. Aus dem Sechstletzten wird in nur 3:07 Minuten der Drittbeste dieser Biathlon-Night und das Team des Autohaus Nett steigt urplötzlich aus der Versenkung in die Favoritenrolle auf. Für diese plötzlichen Wendungen lieben wir den Biathlon. Er ist ein Millimeterspiel und bringt im Handumdrehen Dramen und Triumphe hervor. Patrick Klein hält die Hämmerzunft mit 30 Sekunden Rückstand nach erneut 7 Treffern weiter gut im Rennen, doch ausgerechnet der in der Vorrunde so treffsichere CDU-Schatzmeister, Tobias Keßner muss mit 6 Schießfehlern insgesamt 90 Strafsekunden “abbrummen” und wirft das anfangs favorisierte Team auf Platz 3 zurück.

Der Biathlon-Motor beim Autohaus Nett läuft nun wie getunt. Facility Manager Sven Zuschtschke gewinnt die Qualitäten des Vorjahreszweiten fast zurück, steruert mit 8 Treffern und 2:47 Minuten das zehntbeste Einzelergebnis des Abends bei und vergrößert den Vorsprung auf mehr als 90 Sekunden. Hinter den Führenden legt CDU-Beisitzer, Maxim Tscherkaschin ein bärenstarkes Rennen hin und kompensiert seiner 4 Fehlschüsse mit der zweitschnellsten Leistung der Nacht in 2:31 Minuten besser als der treffergleiche Sascha Blümling im Team der Hämmerzunft. Beide Teams gehen zeitgleich in die letzte Finalrunde.

Für Mayens viermaligen Etappensieger, Léon Dreiser, wird diese letzte Finalrunde eher zum Schaulaufen, doch natürlich schaut er auch auf die Spitze der Einzelwertung, die Sebastian Eggen mit perfekten 10 Treffern und 3:16 Minuten anführt. Mit 5 Treffern im Liegendschießen bleibt Léon auf Kurs, doch 2 Schießfehler im Stehendschießen bedeuten heute Platz 11 für den Champion, der aber sein Autohaus Nett-Team in 13:10 Minuten zum Titel des Teamchampions beim 1. Mayener Nightbiathlon führt. Max Göke, der Eite-Amateur des Radsports, Lehrer und Stadtratsmitglied holt für sein CDU-Team, wie auch im Einzel den 2. Platz. Mit 14:55 Minuten erreicht das CDU-Quartett fast exakt das starke Vorrundenergebnis und ist zweifellos die Positivüberraschung des Tages. Die Hämmerzunft verbessert ihr zweitstärkstes Vorrundenergebnis von 16:50 Minuten auf nun 16:24 Minuten erhält vom Publikum zurecht viel Applaus für den 3. Platz.

Ehrung und Dank

Mit der Ehrung aller Teams durch Organisator Jürgen Nett und zum Ende dankenswerter Weise durch Merle endet dieses 1. Nightbiathlon-Spektakel. Alle Wettkämpfenden erhalten Erinnerungsmedaillen, die 3 Finalteams erhalten die Biathlonpokale und Benjamin Eggen darf sich auf das Tourfinale aller Etappensieger am 29. März 2025 freuen.

Die Biathlon-Tour sagt herzlich Dankeschön an alle Wettkämpfenden, die mit so viel Einsatz und Motivation bei der Sache waren und an das Publikum, dass so Mayen-like unterstützte, wie wir es seit Jahren kennen. Herzlichen Dank an unseren Musicman und heute auch “Herr des Lichts”, Andreas Braun, der am Tag des Geburtstags seines Sohnes trotzdem zu uns nach Mayen kam und diesen Nightbiathlon zur echten Sportparty machte. Zum Glück wird der 2. Nightbiathlon 2025 nicht wieder am 14.12. stattfinden. Lieben Dank an Mirko Dreiser als Stirnlampenexperten und Léon Dreiser mit seiner Web- und Grafikagentur Pitlane für tolle Video-Unterstützung.

Dankeschön an das Team der Biathlon-Tour, Gisi, Marco, Harry, Luca für konstante Zuverlässigkeit und Engagement egal ob morgens oder nachts, ob Sommerhitze oder Winterkälte.

Dankeschön an die Stadt Mayen für die Förderung dieses Events durch Mittel aus dem Bundesprogramm zukunftsfähige Innenstädte und Zentren und einmal mehr herzlichen Dank an den langjährigen Sponsoren dieses Mayener Citybiathlon, an das Autohaus Nett, das großer Teamchampion und großer Förderer gemeinsam ist. Der abschließende Dank gilt dem Veranstalter, der MY-Gemeinschaft, die seit vielen Jahren einen großartigen Weihnachtsmarkt organisieren, der dem Citybiathlon eine tolle Bühne ist und mein persönlicher Dank gilt Jürgen Nett für großartige Organisation und Zusammenarbeit bei allen 8 Mayener Citybiathlons. Ein besonderer Abend geht zu Ende und wir freuen uns heute schon auf den 13.12.2025, wenn es heisst: 2. Mayener Nightbiathlon. Ich hoffe, dass wir uns dort alle wiedersehen!

Bilder und Infopoint-Betreuung: Gisi Feulner, Videos 2-4: Jürgen Nett, Léon Dreiser und Autohaus Nett; Musik+Licht: Andreas Braun; Aufbau/Abbau, Technik, Wettkampfbetreuung: Marco Feulner, Siegward Pein und Luca Feulner, Social Media-Betreuung: Lena Bremer und Marvin Meisel; Text und Moderation: Martin Bremer

Der andere Blick auf die Biathlon-Tour: instagram @biathlontour