Walsroder Staffelteams bieten drehbuchreife Dramaturgie
Erstmals nach über 150 Etappen macht die Biathlon Deutschland-Tour Station im niedersächsischen Heidekreis. Walsrode, die Hermann-Löns-Stadt am südlichen Rand der Lüneburger Heide erwartet uns und möchte den Einheimischen und Urlaubsgästen an diesem sonnig-heissen August-Samstag auf dem Rathausplatz das Mitmachevent in einer hier ganz und gar nicht alltäglichen Sportart bieten. Dass Biathlon als Jederfrau-/mann-Event in Niedersachsen gut ankommt, wissen wir von den gelungenen Etappen in Nordhorn, Braunlage und vor allem von den beiden Spektakeln in Holzminden. Doch natürlich ist es in jeder Stadt von Neuem ebenso Kür wie Herausforderung, Begeisterung unter den Neugierigen zu entfachen und den Funken überspringen zu lassen. Hier in Walsrode ist es die Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft mit 8 vierköpfigen Team, bei der schon im ersten von 3 Vorläufen spürbar ist, wie Sportler und Zuschauer näher zueinander finden, sich Empathie Bahn bricht, eine Einheit entsteht. 32 engagierte Wettkämpfer tragen dazu ebenso bei, wie bestens gelaunte, erfreulich lebendige Schaulustige, die zu keiner Zeit mit Anfeuerung und Applaus sparen.
Das Walsroder Stadtmarketing als Gastgeber
Der Kreissportbund brachte das Walsroder Stadtmarketing auf die Idee, den Wintersport mit den höchsten TV-Einschaltquoten in Deutschland doch einmal als Mitmachevent in Walsrodes Innenstadt zu holen. Der Vorsitzende des Stadtmarketings, Reinhard Plötz, ging noch einen Schritt weiter und holte den in der Lüneburger Heide durchaus exotischen Sport nicht nur von der Loipe auf den Rathausplatz, sondern zugleich aus dem Winter in den Hochsommer. Und so wird es ein wahrlich heisser “Wintersporttag” bei Temperaturen von über 30° C, zu dem nicht zuletzt auch die Staffel des Gastgebers, Stadtmarketing, Ihren Beitrag leistet.
“Loipe” ohne Schnee
Dass Biathlon auch ohne Schnee und auf der kleinen Fläche des Rathausplatzes durchaus authentisch praktiziert und erlebt werden kann, dafür sorgen zum einen die Skilanglauf-Cardiogeräte, Thoraxtrainer, auf denen die Wettkämpfer in der Doppelstocktechnik zunächst schweisstreibende und durchaus kraftraubende 400 m (Männer) bzw. 300 m (Frauen) zurücklegen.
Die schnellsten bei diesem simulierten Skilanglauf sind Jan Drewes, der für das Team des Hotel Anders startet und für die 400 m lediglich rund 90 Sekunden benötigt, sowie bei den Damen die Pressesprecherin des Stadtmarketings, Kristina Burbach, die für ihren 300 m-Abschnitt ebenfalls ca. 90 Sekunden benötigt. Dass die schnellste Dame und der schnellste Herr nicht ganz vorne in der Bestenliste des Tages zu finden sind, liegt an der zweiten Disziplin des Biathlons, denn nur wer die Kombination aus “Sommer-Skilanglauf” und höchster Treffsicherheit aus 10 m Entfernung auf die 45 mm-Ziele mit dem Infrarot-Biathlongewehr perfekt kombinieren kann, hat am Ende die Nase vorn. Wer Walsrodes Biathlon-König wurde und welches der 8 Teams 1. Biathlonstaffel-Stadtmeister wurde, dass verraten die folgenden Zeilen. Kristina Burbach schaffte es auf Platz 18 der Rangliste mit 2:59 Minuten und 3 Treffern, Tenniscrack Jan Drewes erreicht in 2:27 Minuten mit einem Treffer den 33. Platz.
Start zur Biathlonstaffel-Stadtmeisterschaft
Die 8 vierköpfigen Teams, die sich in den Wochen vor dem Event angemeldet hatten, obwohl ein Biathlon-Wettkampf für alle 32 Mutigen – bis auf eine Ausnahme – eine gänzlich neue Herausforderung darstellt. In 3 Rennen treten die Teams gegeneinander an und die 3 Siegerteams gehen zum Abschluss im Finale beim Kampf um den Stadtmeister-Titel in ein weiteres Rennen. Von jedem Wettkämpfer wird auch die Einzelleistung ermittelt, denn die oder der Beste des Tages gewinnt die Reise zum Finale der Biathlon Deutschland-Tour am 8./9. Februar 2020 nach Ruhpolding und trifft dort auf die Etappensieger der anderen Tourstädte dieses Jahres. Diesen Preis gewinnt Walsrodes Champion für 2 Personen inklusive Übernachtung im Athletenhotel, Siegerparty in der Zirmbergalm, Training bei Olympiasieger Fritz Fischer und dem Finale auf Skiern und am Kleinkalibergewehr in der bekannten Chiemgau-Arena. Während in der Einzelwertung der Wettkämpfer mit den meisten Treffern (also max. 5) gewinnt (bei mehreren fehlerlos schießenden Wettkämpfern gewinnt die oder der Schnellste), wird in der Staffelwertung jeder Fehlschuss mit 15 Sekunden “Strafzeit unmittelbar nach den 5 Schüssen Stehendschießen “abgebrummt”, so dass das schnellste Team auch zugleich Sieger ist. Im 1. Rennen trifft das Team des Stadtmarketings Walsrode (rote Trikots) auf das Team “Selbstläufer” (Bordeaux-rote Trikots; Übungsleiter des TV Jahn Walsrode) und die Kämper Junx Shooters (weisse Trikots). Das 2. Rennen bestreitet das Quartett des Hotels Anders (gelbgrüne Trikots) gegen das Team der Volksbank Walsrode (in blau) und die Bunten Blitze (in pink). Das 3. Rennen ermittelt den Sieger zwischen den Kämper Shooters 1 (in grünen Trikots) und der Feuerwehr Honerdingen (in orange).
Das 1. Rennen
Das 2. Rennen
Das 3. Rennen
Das Finale um die Staffel-Stadtmeisterschaft
Die Ehrung der Sieger
Etappensieger und Tour-Finalist: Jannes Bosse
Unser abschließender Dank
Unser abschließender Dank gilt allen Wettkämpfern für ihren Einsatz, Motivation und Teamgeist. Dem lebendigen Publikum, dass die Sportler toll unterstützt hat und natürlich dem Stadtmarketing Walsrode um den Vorsitzenden Reinhard Plötz, Pressesprecherin Kristina Burbach und Schatzmeisterin Birgit Broocks für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in die Biathlon Deutschland-Tour. Wir sind mit großer Freude wieder dabei, wenn das Event im kommenden Jahr seine Weiterentwicklung erfahren sollte.
Bilder: Jörg Wienoch Text; Martin Bremer Technik: Siegward Pein